Skip to main content Skip to page footer

Leichte Sprache

Das ist Pfeffersport

Pfeffersport ist ein inklusiver Sport-Verein in Berlin.

Das bedeutet:
Hier gibt es Sport für alle.
Egal, ob eine Person:
Groß oder klein ist.
Arm oder reich ist.
Eine Behinderung hat oder keine Behinderung hat.
In Deutschland geboren ist oder in einem anderen Land geboren ist.

Wir laden alle Menschen ein.
Bei uns können alle zusammen Sport machen.

Inklusion ist für uns ganz wichtig.
Diese Idee bestimmt den ganzen Sport-Verein.
Für uns ist klar:
Alle gehören dazu:
Bei der Arbeit in unserem Verein.
In unseren Sport-Gruppen.

Alle sind gleich wichtig.
Alle haben Respekt voreinander.
Jeder Mensch hat sein eigenes Leben.
Jeder Mensch hat eigene Wünsche und Ideen.
Jeder Mensch kann etwas.
Jeder Mensch ist anders.
Das ist normal.
Und das ist gut.
Denn diese Unterschiede machen uns stark.
Bei uns können Kinder und Erwachsene Sport machen.

Wir sagen dazu:
Vielfalt in Bewegung.
Weil hier so viele verschiedene Menschen zusammen-kommen.
Weil sich diese Menschen beim Sport gemeinsam bewegen.

Etwa 4.500 Menschen machen im Moment bei uns Sport.
Dazu gehören sehr viele Kinder und Jugendliche.

Bei uns gibt es etwa 50 verschiedene Sport-Arten.
Wir benutzen viele Sport-Hallen und Sport-Plätze.
Zum Beispiel in diesen Berliner Stadttteilen:
• Prenzlauer Berg.
• Pankow.
• Kreuzberg.
• Mitte.
• Lichtenberg.

Bei uns arbeiten etwa 150 Übungs-Leiter und Übungs-Leiterinnen.
Sie bekommen bei uns eine gute Ausbildung.
Damit sie die Sport-Gruppen gut leiten können.

Bei uns gibt es viele verschiedene Sport-Arten.
Es gibt sehr bekannte Sport-Arten wie:
• Fußball.
• Handball.
• Basketball.

Es gibt auch sehr moderne Sport-Arten.
Sie sind noch nicht so bekannt.
Zum Beispiel:

Beach-Volleyball
Das spricht man so: Bietsch-Wolleiball.
Das spielt man im Sand.
Es gibt 2 Teams mit 2 Personen.
Sie spielen auf einem Feld im Sand.
Jedes Team darf den Ball drei-mal berühren.
Beim dritten Mal muss der Ball über das Netz
ins andere Feld.

Parkour
Das spricht man so: Parkur.
Dabei überwinden Menschen verschiedene Hindernisse durch:
• Springen.
• Laufen.
• Klettern.

Diesen Sport macht man:
• Auf der Straße.
• Im Park.
• In Häusern.

PDF: leichte Sprache